Russland – Entdecken Sie das Unbekannte

Haben Sie das Archangelskoje-Anwesen in der Nähe von Moskau besucht?

St. Petersburg ist bekannt für seine Paläste und Museen, aber Sie finden ein ebenso schönes und historisches Anwesen am Stadtrand von Moskau. Dieser architektonische Komplex heißt Arkhangelskoye Estate und beherbergt einen wunderschönen Palast, eine Kirche, ein Tempelgrab und einen Park.

Das Arkhangelskoye Estate kann seine Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. In den 1660er Jahren wurde hier eine nach dem Erzengel Michael benannte Holzkirche gebaut, die im 17. Jahrhundert durch eine Steinkirche ersetzt wurde. Es ist das älteste Bauwerk auf dem Anwesen. Aber es ist die Pracht des Palastes und seine verschwenderischen Innenräume, die den Wow-Faktor haben, denn dies ist ein Anwesen, in dem einige der reichsten Aristokraten Russlands lebten, darunter die Sheremetevs, die Golitsyns und die Yusupovs.

Wenn Sie im 18. und 19. Jahrhundert wirklich jemand waren, haben Sie entweder hier gelebt oder sich gewünscht, dass Sie es könnten. Der früh ansässige Fjodor Sheremetev trug dazu bei, Michail Romanows Thronbesteigung zu sichern. Später gehörte es Prinz Dmitry Golitsyn, der ein enger Mitarbeiter von Peter dem Großen war. Es war Dmitry, der den Ort umgestaltete, einen Holzpalast baute und ein Team von Landschaftsgestaltern anstellte, um einen makellosen französischen Garten zu schaffen. Später zeigte Dmitrys Enkel, dass auch er große Pläne für den Ort hatte, und beauftragte einen französischen Architekten, ein neues Schloss zu errichten, das von dem des französischen Monarchen in Versailles inspiriert war. Ende des 18. Jahrhunderts wurden Marmorbalustraden an zwei Terrassen hinzugefügt, was wiederum eine Anspielung auf diesen eleganten französischen Palast darstellt.

Aber viele glauben, dass die Blütezeit von Arkhangelskoye erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam. Prinz Nikolai Yusupov kaufte das Anwesen und sah es nicht als Investition, sondern als Ort, an dem seine umfangreiche Sammlung von Skulpturen und Gemälden untergebracht werden konnte. Er begann eine Tradition sozialer Zusammenkünfte und das Anwesen unterhielt ein Who-is-Who der russischen Kaiser von Alexander I. bis Nikolaus II. Sowie namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie den berühmten Dichter Alexander Puschkin. Wenn Sie ein bevorzugter Gast wären, könnten Sie mit einer persönlichen Büste geehrt werden.

1812 lief es dank des Krieges mit Napoleon nicht so gut. Obwohl Jussupows kostbare Kunstwerke entfernt und versteckt wurden, wurde der Ort immer noch geplündert. Nach dem Krieg kehrte Jussupow zurück und restaurierte das Anwesen ungefähr so, wie wir es heute sehen könnten. Im Inneren befinden sich beeindruckende Kunstwerke und die Gärten spiegeln ihre formalen Ursprünge wider, mit Gehwegen, Skulpturen und gepflegten Sträuchern. Eines der ungewöhnlichsten Gebäude auf dem Anwesen ist das Gonzago Theatre. Einige der ursprünglichen Kulissen und Bühnenvorhänge sind noch erhalten.

Aber seine Lage ist eine der Hauptattraktionen: Der erste Blick auf das Herrenhaus auf dem Hügel ist immer noch etwas, das Ihnen den Atem rauben wird. Wenn Sie einen Besuch in Moskau planen, werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn Sie einen Besuch des Arkhangelskoye Estate in Ihre Reiseroute aufnehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.